Wappen Surendorfer TS STS Surendorfer Turn- und Sportverein von 1946 e.V.
Telefonnummer 04308 1898442 - E-Mail-Adresse info@sts-surendorf.de QR-Code Hauptmenü
Surendorfer TS

Spenden an Schwedenecker Kindertagesstätten

- Ein Blick auf das aktive Dorfleben der Gemeinde -

Der Surendorfer Turn- und Sportverein e.V. feierte in diesem Jahr sein 75. Stiftungsfest mit einem bunten Spiel- und Spaßprogramm. Der STS konnte sich sehr über die große Anzahl der gutgelaunten Besucher/innen freuen, insgesamt gab es einen Rückblick auf ein erfolgreiches und fröhliches Fest bei schönstem Wetter.

Der Verein hat nun seinen Überschuss aus dem Fest an ortsansässige Kindertagesstätten gespendet und möchte damit diese Institutionen unterstützen. Zusammenhalt in der Gemeinde und Nachbarschaft sowie Anerkennung seien das erklärte Ziel dieser Aktion.

Bei der Übergabe in den drei Einrichtungen gab es lachende Gesichter und viele Gesprächsthemen. Der Besuch bot einen guten, überaus interessanten Einblick in die Arbeit der drei KiTas.

Es seien alle verfügbaren Plätze belegt und der Bedarf steigend. Dabei wurde auch auf die mittlerweile nicht einfache Stellenbesetzung im Berufsfeld Erzieher/in und Sozialpädagogischer Assistenz hingewiesen, so Britta Schmidt, Leiterin der DRK-KiTa Surendorf.

Im Gleichklang beschrieben ebenso Melanie Groenhagen (Ev. Kindertagesstätte Krusendorf) und Thomas Wöhler mit Lisa Möller (Vorstandsmitglieder der Küstenkinder Dänisch-Nienhof) eindrücklich das breit aufgestellte, vielfältige Berufsprofil und das pädagogische Tätigkeitsfeld als wertevermittelnde, zukunftsgestaltende und nicht zuletzt befriedigende Aufgabe.

Der STS bekam von den Küstenkindern eine liebevoll gestaltete Bastelarbeit überreicht.

Nicht zuletzt sind gut aufgestellte Kindergärten in den Gemeinden unverzichtbare Einrichtungen. Desgleichen stehen beim Turn- und Sportverein Werte wie Gemeinschaft, Team Play, Toleranz, Spaß für Jung und Alt im Vordergrund. Insbesondere spielt der Sportverein eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, bereits Kinder und Jugendliche langfristig an den Sport als Ort der Entfaltung zu binden.

von Detlef Schröder
erstellt am 17.10.2022

Debug:

Cache 1009Runtime / 0Memcached / 48Database
Ladezeit
begin document
0.005 Sekunden
header
0.054 Sekunden
end document
0.038 Sekunden
0.097 Sekunden
x