Wappen Surendorfer TS STS Surendorfer Turn- und Sportverein von 1946 e.V.
Telefonnummer 04308 1898442 - E-Mail-Adresse info@sts-surendorf.de QR-Code Hauptmenü
Handball

Meisterprüfung bestanden

Vorzeitig sichern wir uns in einem packenden Fight gegen den zweitplatzierten Mönkeberg die Regionsmeisterschaft 22/ 23. Vor fast ausverkauften Rängen in der Sporthalle Dänischenhagen baten wir die Mönkeberger HSG zum Showdown. Vorab wurden diverse Rechenmodelle ob der vorzeitigen Meisterschaft angestellt.

Hatten wir das Hinspiel 24:31 gewonnen, so hätte Mönkeberg mindestens 24:32 gewinnen müssen, um sich noch die Chance auf den Meistertitel zu waren. Man hörte, sie wollten alles versuchen. Das Hinspiel entschied sich erst in den letzten Minuten zu unseren Gunsten. Mönkeberg spielt einen schnellen Ball, hat talentierte junge Spieler aus dem ehemaligen A-Jugend Oberliga Kader an Board. Wir waren also gewarnt.

Anpfiff pünktlich um 19:30 und routiniert schlagen unsere Talente zu. Björn, Felix und Phil legen den Grundstein. Wir liegen nach 8 Minuten 6:1 vorne. Mönkeberg ackert wie wild um den Anschluss nicht zu verlieren. Nr. 24 von Mönkeberg setzt uns zu. Er spielt geschickt den Kreisläufer frei oder schießt aus der 2ten Reihe platziert ins Eck. Trotzdem haben die Mönkeberger in dieser Phase des Spiels keine Chance gegen unseren Bärenstarken Bursch am Kreis. Allein 8 von 13 Toren in der 1. HZ sprechen für die Klasse unseres MVP. Nach 20 Minuten Spielzeit wechseln wir etwas durch und lassen Mönkeberg zur Halbzeit auf 12:10 herankommen.

In Halbzeit 2 machen die Mönkeberger dann Bekanntschaft mit unserer gewohnten Härte in der Abwehr. Eigentlich ja gar nicht so schlimm, doch der Schiri war da anderer Meinung, sodass es reihenweise 2 Minuten Strafen hagelte. 12 von 30 Minuten (6 x 2min) in Unterzahl, ließ sich die Idee, die Nr. 24 von Mönkeberg in der Abwehr etwas offensiver anzugehen nicht so richtig umsetzen. Mit 6 Feldtoren und ebenso vielen Assists raubte er uns doch etwas den Nerv. Aufgrund der häufigen Unterzahl, die Mönkeberg zu Nutzen wusste, war der Vorsprung in Minute 40 dahin. 17:17 stand auf der Anzeigetafel. Doch war keine Nervosität bei unseren Recken auszumachen. Wohlwissend, dass wir immer noch eine Schippe drauflegen können. Jetzt zeigte sich, dass die zwischenzeitlichen Wechsel und Verschnaufpausen sich bezahlt machten. Mit der Extraluft für Tempoläufe legten wir einen 4:0 Lauf in Minute 53 hin und lagen 4 vorne bei noch verbleibenden 3 Minuten. Das musste reichen. Und das tat es auch. Verdient gehen wir als Sieger und Spitzenreiter und Meister und Aufsteiger aus dem Spiel hervor. Am Ende schlagen wir (fast immer in Unterzahl) eine starke Mannschaft aus Mönkeberg mit 26:23.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans für die spitzenmäßige Unterstützung.

Unser letztes Heimspiel in Dänischenhagen findet am Samstag, den 22. April um 19:30 gegen Wellsee statt. Kommt gerne alle in die Halle. Es wird bestimmt wieder ein spannendes Spiel.

Grunewald (12 Paraden), Hasche, Humke, Petersen, Schwardtmann, D., Vosgerau (11), Wiese, Schumacher (1), Schwardtmann, M. (3), Martin (5), Schwardtmann, L. (1), Tiedtke, Grothkopp (5), Koch

von Jan Tofaute
erstellt am 27.03.2023

Debug:

Cache 1010Runtime / 0Memcached / 49Database
Ladezeit
begin document
0.007 Sekunden
header
0.069 Sekunden
end document
0.041 Sekunden
0.117 Sekunden
x